Über mich

05.02.2020

Geboren im Waldviertel, gesegnet mit den Genen einer Waldviertler Willenskraft, enormen Durchhaltevermögen und oberösterreichischem Charme wollte ich schon früh hinaus in die Welt. Schon mit 16 ging ich nach Wien und begann nach der Matura mit dem Studium der Politikwissenschaft an der Uni Wien. Ein Aufenthalt im Libanon und die Eindrücke dort haben mich dazu veranlasst meinen Fokus auf die Internationale Politik/arabische Welt zu legen. Für ein Jahr ging es dann auf die Universität Konstanz nach Deutschland als Erasmus Studentin sowie für 1 Monat nach Kuba auf Studienreise mit der Uni Wien. Während meines Studiums absolvierte ich mehrere Praktika, u.a. bei Medien, im BMLV sowie an der Österreichischen Botschaft in Moskau.

Schließlich trat ich nach dem Abschluss meines Studiums ins BMEIA ein und konnte dann wertvolle Erfahrung in der Presseabteilung unter Launsky-Tieffenthal erfahren. Schon wieder motiviert Neues zu entdecken - entschied ich mich an die Österreichische Botschaft Tirana, Albanien - zu wechseln. Und dies sollte zu meinem Schicksal werden. Nach meiner Rückkehr nach Österreich sowie Stationen in der Privatwirtschaft beschloss ich eine Dissertation über Albanien zu verfassen. Ich bin einfach fasziniert von dieser Region, ihren Traditionen und Bewohnern. Mit Unterstützung des BMWFW konnte ich meine Forschungen in Albanien und Brüssel durchführen.

Im Anschluss folgten Jobs bei internationalen Stiftungen, im BMLV sowie im Internationalen Dialogzentrum.

In den letzten beiden Jahren durfte ich die Abteilung Wissensmanagement für eine neue politische Bewegung von Grund auf erschaffen und koordinieren. Diese umfasste 115 Personen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und aus allen österreichischen Bundesländern.

Und hier bin ich nun, voll gepackt mit Wissen über Albanien, diesem unbekannten Land im Süden Europas, vielfältigster Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen, einem wohlfunktionierenden Hausverstand und mit dem Bestreben die Welt zu einem besseren Ort zu machen und mein Know-how weiterzugeben.

Jeder Stein in deinem Lebensweg lässt die Erfahrung wachsen und stärkt deine Persönlichkeit. Nimm ihn an, bau dir damit dein Traumschloss und lass soviele Menschen wie möglich an deinen Erkenntnissen teilhaben, von ihnen lernen und profitieren! EWW


Mag. Elisabeth Wagner-Weigerstorfer PhD
Alle Rechte vorbehalten 2020
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s